Seit Ende November vergangenen Jahres bin ich stellvertretende Vorsitzende von BAUM e.V. – dem ältesten und größten Nachhaltigkeitsnetzwerk der Wirtschaft in Deutschland. Diese Aufgabe erfüllt mich mit großer Freude und gibt mir die Möglichkeit, meine langjährige Erfahrung im Bereich nachhaltiger Transformation, verantwortungsvoller Unternehmensführung und zukunftsfähiger Organisationsentwicklung auf einer neuen Ebene einzubringen.
BAUM e.V. verbindet Unternehmen, Organisationen und engagierte Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen aktiv voranzutreiben. Gerade in Zeiten tiefgreifender wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Veränderungen braucht es Netzwerke, die Orientierung geben, Wissen bündeln und konkrete Veränderungsprozesse ermöglichen. Und Unternehmen dabei pragmatisch und praxisorientiert zu begleiten und unterstützen.
Gemeinsam mit dem Vorstand und vielen engagierten Mitgliedern arbeite ich daran, zentrale Nachhaltigkeitsthemen inhaltlich weiterzuentwickeln und den Verband strategisch voranzubringen. Die vergangenen Monate waren daher vor allem geprägt von intensiver Einarbeitung, vielen Gesprächen und der gemeinsamen Weiterentwicklung von BAUM e.V.
Nun freue ich mich, meinen Fokus wieder stärker auch auf meine Beratungstätigkeit zu richten. Da ich die Aufgabe beim Verband in Teilzeit ausübe, stehe ich ab sofort wieder für ausgewählte Beratungsmandate zur Verfügung.
Meine Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen:
- Nachhaltige Unternehmensentwicklung und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
- Nachhaltigkeitskommuniktion und -berichterstattung nach ESRS oder VS
- Umsetzung gesetzlicher Anforderungen wie EmpCo, PPWR oder Ökodesign
- Strategie- und Kulturentwicklung im Kontext von Nachhaltigkeit
Neueste Kommentare